People / Johann Gutenbrunner
HostJohann Gutenbrunner
Johann Gutenbrunner
Johann Gutenbrunner wurde 1961 in St. Leonhard bei Freistadt geboren. Nach Abschluss der Pflichtschule absolvierte er eine Kochlehre. Auf der Suche nach Veränderung und mit dem starken Wunsch die Welt kennenzulernen, verbrachte er nach dem Militärdienst etwa zehn Jahre als Volontär in verschiedenen Ländern (Belgien, Holland, USA, Süd-Korea und Japan).
1996 - 2000 besuchte er neben seiner Tätigkeit als Koch die Handelsakademie Linz für Berufstätige. Im Herbst 1999 erfolgte ein großer beruflicher Wechsel zum Software-Lokalisierungs-Techniker (Soft Warehouse Europe GmbH). Als das Unternehmen 2006 eingestellt wurde, entschloss sich Gutenbrunner zu einer erneuten beruflichen Veränderung und durchlief die Ausbildung zum Austria Guide (Fremdenführer).
Um die berufliche Umstellung finanziell zu überbrücken, war er neben der Tätigkeit als Gästeführer als Taxi-Lenker beschäftigt. 2010 – 2013 war er Studierender an der Johannes Kepler Universität am Universitätslehrgang „Aufbaustudium Tourismusmanagement“ und schloss diesen mit MBA.
Die Begegnung mit Gästen und auch Holocaust-Überlebenden hatte prägenden Einfluss und führte zu intensiver Beschäftigung mit Zeitgeschichte und der NS-Zeit sowie zur näheren Betrachtung zahlreicher NS- und Holocaust-Gedenkstätten in Österreich.
Gutenbrunner hält Gewerbeberechtigungen für Reisebüro, Fremdenführer und Taxi. Er gestaltet eigene Erinnerungsreisen (Bildungsfahrten) zur Herstellung von Bezug zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Seit 2009 ist er Mitglied der Austro-Americian-Society Oberösterreich.