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Die Schönheit der Linzerin wird in literarischen Schwärmereien seit dem 16. Jahrhundert beschrieben und verallgemeinert. Die bekanntesten Bilddarstellungen der „schönen Linzerin“ sind zwischen 100 und 200 Jahre alt – der Kupferstich von J. Waldherr (1810) und die Fotografie von August Sander (1905). Wiederum ein Jahrhundert später erarbeitet Irene Andessner eine Neuinterpretation des prototypischen Linzerinnen-Porträts und schreibt damit die historische Ikonografie zeitgenössisch fort. Unter dem Eindruck des im neuen Jahrtausend kulturell aufgeblühten und architektonisch erleuchteten Linz entstand ein neues Porträt, das die Namen von 111 Linzerinnen – stellvertretend für alle – trägt und im Herbst des Kulturhauptstadtjahrs in den Citylight-Stellen des Linzer Werberings erstrahlen wird.
18:00 – 19:00 Finissage der gleichnamigen Ausstellung in der Brunnhofer Galerie, Graben 3
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