People / Michael Weninger

Lecturer/s
Michael Weninger

Michael Weninger

Michael Weninger

Michael Weninger studierte Katholische Theologie und Philosophie an den Universitäten in Innsbruck und Wien, besuchte von 1980 bis 1982 die Diplomatische Akademie Wien und absolvierte Kurse an der Ecole Nationale d'Administration Paris und der Escuela Diplomática Madrid. 1982 trat Weninger in den diplomatischen Dienst ein. Er war für den Auswärtigen Dienst der Republik Österreich unter anderem in Moskau, Madrid, Warschau, Kiew und Belgrad tätig.

Von 1997 bis 2001 war Michael Weninger im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten als Stellvertretender Leiter der Abteilung für EU-Erweiterung sowie Außenwirtschaftsbeziehungen zu Zentral-, Ost- und Südosteuropa und Leiter der Unterabteilung für Auf- und Wiederaufbau in Südosteuropa tätig. 2009 übernahm er die Leitung der Abteilung für wissenschaftliche Zusammenarbeit und Dialog der Kulturen und Religionen im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten in Wien.

Michael Weninger empfing 2011 die Priesterweihe und wurde in die Erzdiözese Wien inkardiniert. Er war als Mitarbeiter für die Österreichische Bischofskonferenz u.a. als Beauftragter für die Kontakte zu den Weltreligionen tätig. Papst Benedikt XVI. berief Michael Weninger 2012 in den Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog. Dort arbeitet er für den Dialog mit dem Islam in Europa, Zentralasien und in Zentral- und Südamerika.

Details

eZ Publish™ copyright © 1999-2020 eZ Systems AS