Barbara Imhof
Barbara Imhof ist derzeit Projektleiterin des Projektes „Biornametics – Architecture Defined By Natural Patterns“, das in Zusammenarbeit verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen auf dem Gebiet von Biomimetik, Microengineering und Nanoelektronik durchgeführt wird, und Geschäftsführerin der Liquifer System Group. Mit deren Expertenteam – aus den Bereichen Architektur, Design, Medizin, Physik und Raumfahrttechnik – hat Imhof eine Vielzahl an Forschungsprojekten gewonnen und für Organisationen wie die Agentur für Luft- und Raumfahrt der FFG, die Europäische Weltraumbehörde, Thales Alenia Space und EADS Astrium gearbeitet.
Barbara Imhof hat mehr als 10 Jahre Lehrerfahrung an renommierten Universitäten. Sie unterrichtete an der Chalmers University in Göteburg, der ETH Zürich und der Universität für angewandte Kunst Wien und war acht Jahre als Assistentin von Helmut Richter an der TU Wien tätig.
Ihre Ausbildung in Architektur erhielt sie an der TU Wien, an der Bartlett School in London, der SCI-ARC in Los Angeles und das Diplom an der Universität für Angewandte Kunst bei Wolf D. Prix - Coop Himmelb(l)au. Es folgten ein Masterabschluss an der International Space University in Strasbourg und ein Doktorat in Architektur an der TU Wien. Imhofs Projekte und Designs beschäftigen sich mit Themen, die auf Raumfahrtparameter basieren, wie das Leben mit limitierten Resourcen, minimale und transformierbare Räume, lebenserhaltende Systeme und die räumlichen Implikationen von sozio-psychologischen Faktoren.