EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Veranstaltungen / Mo, 20.02.2017, 19:30

Kommunikation?
© Reinhard Winkler
© Reinhard Winkler

Vom Sauerstoff der Stille - Über die Form(en) des klassischen Konzerts

1862 mokiert sich der berühmte Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick über die stille Kühle des Londoner Konzertpublikums. Er vermisste den „inwendigen Applaus der Hörer während des Stückes“, der in Wien zu dieser Zeit üblich war. Eine Üblichkeit, die wiederum heute mit verachtenden Blicken bestraft werden würde. Die Stille im klassischen Konzert wurde mit dem Aufkommen der bürgerlichen Konzerthäusern im 19. Jahrhundert etabliert. Sind die Rituale des Konzerts ausverhandelt, oder brauchen wir neue Formen und Räume?

Details

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28          
Mo, 20.02.2017, 19:30
Vortragende/r: Norbert Trawöger
GastgeberIn: Karin Wagner

Bilder

© Reinhard Winkler