EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Veranstaltungen / So, 12.06.2011, 10:30

Wahrnehmung?
Programmbild Wahrnehmung?

Philosophische Matinee: Wie speist der Geist?

„Der Mensch ist, was er ißt“, hat bekanntlich Ludwig Feuerbach gelehrt. Und weiter schreibt er: „Die erste Bedingung, daß du etwas in dein Herz und deinen Kopf bringst, ist, daß du etwas in deinen Magen bringst.“  Feuerbach war tatsächlich der Überzeugung, dass es von der Ernährung abhängt, wie wir uns fühlen und ob unser Gehirn – unser „Geist“ – gut funktioniert oder nicht. Und Feuerbach hatte recht! Jedenfalls bestätigen ihn moderne Hirnforschung und Neurogastroenterologie gleichermaßen: Auch unser Geist speist! Und diese (uralte) Einsicht sollte auch heute Konsequenzen nach sich ziehen.

 

Details

Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
So, 12.06.2011, 10:30
Vortragende/r: Thomas Mohrs
GastgeberIn: Silvia Keller

Bilder

Programmbild Wahrnehmung?