EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Veranstaltungen / Mo, 28.09.2015, 19:00

Wahrnehmung?

Kepler Salon Exkursion: Brucknerorgel

Die Brucknerorgel im Alten Dom Linz (Jesuitenkirche St. Ignatius) zählt zu den bedeutendsten Klangdenkmälern Österreichs. Das Instrument, an dem Anton Bruckner während seiner Tätigkeit als Linzer Domorganist dreizehn Jahre lang wirkte, befindet sich heute noch als einzige der sogenannten Brucknerorgeln im Originalzustand. Bernhard Prammer, der Titularorganist an der Brucknerorgel, wird uns in die abenteuerliche Geschichte dieses einzigartigen Instruments führen und es uns klingend näher bringen. Die Orgel wurde ursprünglich für die Stiftskirche Engelszell gebaut und war die erste Arbeit nördlich der Alpen des berühmten Krainer Orgelbauers Franz Xaver Chrismann. Nachdem das Stift Engelszell im Zuge der Josephinischen Klosteraufhebungen aufgelöst worden war… Hören Sie sich das an!

Bernhard Prammer, Titularorganist am Alten Dom
Hermann Bell, Präsident Brucknerbund

"Die Orgel auf der Anton Bruckner spielte"
auf radio50plus:

http://cba.fro.at/298364

Details

Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Mo, 28.09.2015, 19:00
Vortragende/r: Bernhard Prammer
GastgeberIn: Norbert Trawöger

Bilder