EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Veranstaltungen / Mo, 07.06.2010, 19:30

Kommunikation?
Programmbild Kommunikation?

Abschied von der Privatsphäre? Zur Technologie und Sozialpsychologie des gläsernen Menschen"

Noch vor wenigen Jahren konnten es sich wenige Menschen vorstellen, private Daten für jeden zugänglich im World Wide Web darzustellen. Ende 2009 führte nun die Onlineplattform Facebook eine globale Änderung der Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre aller Benutzer durch. Zu diesem Zeitpunkt wurden Daten von 350 Millionen Anwendern öffentlich. Anfang 2010 rechtfertigte Mark Zuckerberg, der Geschäftsführer und Gründer von Facebook, in einem Interview diese Änderung mit der Aussage: “We decided that these would be the social norms now and we just went for it.” („Wir beschlossen, dass dies nun die sozialen Normen wären und führten es einfach durch.“) 
Während Zuckerbergs Aussage auf viel Kritik und Widerstand stößt (Wie viel Einfluss kann und darf eine einzige Firma auf soziale Normen nehmen?), wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, inwieweit tatsächlich ein Wandel von Normen und Verhalten stattgefunden hat. Warum geben Personen private Daten im Internet viel leichtfertiger weiter als persönlich von Angesicht zu Angesicht? Welchen Beitrag leisten technologische Entwicklungen bei der Entstehung dieses Phänomens?
 Werfen Sie mit uns einen Abend lang einen kritischen Blick auf alte und neue Informationstechnologien und die Sozialpsychologie ihrer Nutzung.

Details

Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          
Mo, 07.06.2010, 19:30
Vortragende/r: Rima Ashour, Michael Krieger
GastgeberIn: Klaus Buttinger

Bilder

Programmbild Kommunikation?