EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Veranstaltungen / Mo, 25.11.2013, 19:30

Wahrheit?
Programmbild Wahrheit?

2. Surprise! - Demokratie anders? Über politische Handlungsoptionen jenseits von Wahlen

Politisches Handeln wird in der öffentlichen Wahrnehmung meist auf die Teilnahme an periodisch stattfindenden Wahlen reduziert. Ist die Stimme einmal abgegeben, also die eigene Handlungsmacht an professionell agierende VerteterInnen delegiert, scheint auch schon das Ende der kollektiven Selbstbestimmung erreicht. Doch welche Möglichkeiten der Einmischung in Willensbildungs- und Entscheidungsfindungsprozesse stehen uns, in mehr oder weniger institutionalisierter Form außerhalb des repräsentativen Systems, zur Verfügung? Wie wirken etwa BürgerInnenräte, Planungszellen und Petitionen, von welchen Voraussetzungen gehen sie aus? Können direktdemokratische und partizipative Modelle die auf Parteien, Parlamenten und Regierungen aufbauende repräsentative Demokratie ergänzen oder gar ersetzen? Diese Fragen stellen wir uns, um ausgehend von aktuellen Entwicklungen bestehende Strukturen zu hinterfragen, aber auch um die eigenen Anforderungen an Demokratie und politische Steuerung zu reflektieren.

Details

Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Mo, 25.11.2013, 19:30
Vortragende/r: Florian Walter
GastgeberIn: Klaus Buttinger

Bilder

Programmbild Wahrheit?