EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Rudolf Winter-Ebmer

Vortragende/r
Rudolf Winter-Ebmer

Rudolf Winter-Ebmer

Rudolf Winter-Ebmer

Rudolf Winter-Ebmer studierte Ökonomie an der Johannes Kepler Universität Linz, an der er 1991 promovierte. Bis zu seiner Habilitation im Jahr 1996 war er als Forschungs- und Universitätsassistent tätig. Neben seiner Lehre als außerordentlicher Universitätsprofessor an der JKU übernahm er mehrere Gastprofessuren im In- und Ausland – darunter an der University of California, Berkeley, der Université de Paris II und den Universitäten Graz, Innsbruck und Zürich. 2003 hatte Winter-Ebmer eine „Bank-Austria-Gastprofessur“ an der Universität Wien inne; im selben Jahr nahm er auch seine Tätigkeit als Forschungsprofessor am Institut für Höhere Studien in Wien auf. Seit 2005 lehrt er als ordentlicher Universitätsprofessor für Labour Economics am Institut für Volkswirtschaftslehre der JKU. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina), ab 2011 wird er der European Society for Population Economics (ESPE) als ihr Präsident vorstehen. Rudolf Winter-Ebmer ist Koordinator des Forschungsnetzwerkes „Arbeitsmarkt und Wohlfahrtsstaat“ sowie Österreich-Koordinator der europaweit durchgeführten SHARE-Studie (Survey on Health, Ageing and Retirement in Europe).

Details

Institution

  • Professor für Arbeitsmarktökonomie an der JKU, Österreich-Koordinator von SHARE