EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Gerhard Willert

Vortragende/r
Gerhard Willert

Gerhard Willert

Gerhard Willert

Gerhard Willert studierte Germanistik, Anglistik und Romanistik in Regensburg und Freiburg. Erstmals inszeniert er in Cardiff (Wales); es folgten Schauspielinszenierungen unter anderem in Wiesbaden, Bremen, Lübeck, Rennes und am TAT Frankfurt. 1993 wird Willert ans Schauspielhaus Wien engagiert, an dem er zwei Spielzeiten lang als Regisseur tätig ist. Für seine Inszenierung von Philip Ridleys „Der Disney-Killer“ wird er 2009 mit der Kainz-Medaille ausgezeichnet. Weitere Engagements führten Willert unter anderem an das Bayerische Staatsschauspiel München, das Thalia Theater Hamburg und an das Mannheimer Nationaltheater, wo er Werke z. B. von Anton Tschechow und Botho Strauß inszenierte. 1996 wird seine Mannheimer Inszenierung von Ibsens „Baumeister Solness“ zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit 1998 ist Gerhard Willert Schauspieldirektor am Landestheater Linz, an dem er auch regelmäßig inszeniert.

Details

Veranstaltungen

So, 17.03.2013, 11:30

Kepler Salon Matinee: Land der Lämmer - eine Stückbesprechung

Mo, 11.03.2013, 19:30

März-Gespräche

Mo, 28.01.2013, 19:30

Was braucht ein Schauspielhaus?

Institution

  • Landestheater Linz