EN / DE
Kepler Salon
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Rainer Mennicken

Vortragende/r
Rainer Mennicken

Rainer Mennicken

Rainer Mennicken

Rainer Mennicken (geboren 1950) verbrachte seine Schulzeit und zwei Jahre als Student der Germanistik, Philosophie und Theatergeschichte in Dortmund und Bochum. Seine ersten Theatererfahrungen machte er während der Bochumer Peter-Zadek-Ära sowie als Assistent und Dramaturg am Schauspiel Dortmund. Es folgten Stationen als Dramaturg und Festivalleiter unter anderem in Mannheim, Tübingen, Freiburg, Kassel, Frankfurt und Bonn. Dort organisierte er 1991 die erste Bonner Biennale. Ab 1993 war Mennicken Intendant des Stadttheaters Konstanz, 2001 übernahm er die Stelle des Generalintendanten am Oldenburgischen Staatstheater. 2006 erfolgte der Wechsel als Intendant ans Landestheater Linz. Rainer Mennicken arbeitet außerdem als Regisseur und Autor und ist Mitglied des Internationalen Theater Instituts und der Akademie der Darstellenden Künste.

Details

Veranstaltungen

Mo, 28.01.2013, 19:30

Was braucht ein Schauspielhaus?