EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Wolfgang Dorninger

Vortragende/r
Wolfgang Dorninger © Winkler

Wolfgang Dorninger © Winkler

Wolfgang Dorninger

Wolfgang Dorninger wurde in Linz geboren. Er lebt und arbeitet in Linz und anderswo. Der Klang steht im Mittelpunkt der künstlerischen Arbeit, ganz gleich, ob als Betreiber des Labels base records, als Musiker (Wipeout, Dorninger etc.), Sounddesigner, Klangkünstler oder Lektor an der Kunstuniversität Linz. Zwei diametral entgegengesetzte Klangwelten dominieren sein Werk, wobei er mühelos zwischen den Polen algorithmischer Klangerzeugung und konkreter Klänge pendelt. Seine Anordnungen reichen von konzertanten Raum-Klang-Installationen, multimedialen Performances und Klanginstallationen bis zu Theatermusik und Techno. Seine Arbeiten kamen bis jetzt bei unzähligen Festivals im In- und Ausland zur Aufführung. Das aktuellste Projekt ist „Shangri-La. Projektionen von Utopia“ im Rahmen von „Circus“ bei Linz09.

Institution

  • base records, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz