EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Thomas Diesenreiter

Vortragende/r
Thomas Diesenreiter

Thomas Diesenreiter

Thomas Diesenreiter, geboren 1986 in Linz, ist Kulturarbeiter, Künstler, politischer Aktivist und Marketing- und Kommunikationsleiter der Tabakfabrik Linz. 2009 hat er die „Kritische Plattform Stadtwache Linz“ (stadtwachelinz.at) initiiert und in weiterer Folge die BürgerInneninitiative „Linz braucht keine Stadtwache“ unterstützt. In mehreren Beiträgen auf seinem Blog diesenreiter.at setzte er sich kritisch mit der Motivation hinter der Stadtwache und ihrer Sinnhaftigkeit auseinander.

Er hat als Teil der sechsköpfigen Steuerungsgruppe die Entwicklung des neuen Linzer Kulturentwicklungsplans mitgeleitet und ist als Experte für autonome Kulturarbeit im Vorsitz des Linzer Stadtkulturbeirats. Diesenreiter arbeitet weiters für den Verband der Freien Radios Österreichs und für das Cultural Broadcasting Archiv CBA. Als Kulturmanager hat er in den letzten Jahren Projekte für die europäische Kulturhauptstadt Linz09, das Ars Electronica Futurelab und das Ars Electronica Festival umgesetzt. Er hat Vorstandstätigkeiten für die Netzkunst und Netzkultur Initiative servus.at, für das KünstlerInnenkollektiv Backlab und die Lobbygruppe Kulturquartier Tabakwerke wahrgenommen. Weiters ist er künstlerisch im Musikbereich tätig.