EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Rudolf Ardelt

Advisory Board
Rudolf Ardelt

Rudolf Ardelt

Rudolf Ardelt (geboren 1944) studierte Geschichte, Philosophie und Pädagogik in Wien und Salzburg. Ab 1966 schlug er an der Universität Salzburg seine wissenschaftliche Laufbahn ein, habilitierte 1982 in Allgemeiner Geschichte der Neuzeit und wurde 1986 zum o. Univ.Prof. für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an die Johannes Kepler Universität Linz berufen. Zwischen 1986 und 2004 leitete Ardelt das Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte der Arbeiterbewegung (später: LBI für Gesellschafts- und Kulturgeschichte). Im Jahr 2000 wurde er Rektor der JKU und war zwischen 2005 und 2009 Vorsitzender des Dachverbandes der österreichischen Universitäten. Seit 2009 ist Ardelt Vorstand des Instituts für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte an der JKU. Als Herausgeber ist Ardelt wesentlich an der Zeitschrift „zeitgeschichte“ beteiligt und publiziert regelmäßig zur österreichischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Theorie der Geschichtswissenschaft.  

weiterführende Links:

Details

Institution

  • Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Neuere Geschichte und Zeitgeschichte