EN / DE
facebook flickr twitter xing
.

Personen / Peter Androsch

Vortragende/r
Peter Androsch

Peter Androsch

Peter Androsch (geboren 1963) ist Komponist, Autor, Vortragender und Journalist und lebt in Linz. Er studierte am Brucknerkonservatorium Linz (heute Anton Bruckner Privatuniversität Linz), der Johannes Kepler Universität Linz und der Musikhochschule Wien. Afrika, Italien und die USA waren die Orte von Arbeits- und Studienaufenthalten. Gastspiele führten Androsch durch fast ganz Mitteleuropa, in die USA und verschiedene afrikanische Länder. Seit Beginn der 1990er-Jahre verfolgt Androsch verstärkt seine kompositorische Tätigkeit – vor allem in den Bereichen Musiktheater, Multimedia, Orchester- und Kammermusik, Chor, Elekroakustik und Film. Seit 2003 ist er Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Linz. Zwischen 2006 und 2010 war er musikalischer Leiter bei Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas. In dieser Funktion wurde Androsch zum Gründer und Leiter der Initiative „Hörstadt“ und des Akustikons.

 

Details